Eine andere Art des Wirtschaftens

Nachhaltigkeit ist der eigentliche Grund, weshalb wir Quimbaya gegründet haben.

Wir setzen auf Glaubwürdigkeit und integrale Nachhaltigkeit von A-Z, vom Anbau bis zur Zubereitung.

Sozial, Ökologisch, Familiär

  • Menschen inspirieren

    Wir arbeiten mit Kleinbauern, die nicht die finanziellen und technischen Möglichkeiten haben, ihren Kaffee direkt zu vermarkten. Wir organisieren den Inlandstransport von der Finca aus und übernehmen auch das damit verbundene Risiko. Somit ermöglichen wir es, Kleinproduzenten und -Produzentinnen aus Konfliktgebieten ihre erstklassigen Kaffees direkt in die Welt hinauszutragen. Mit dieser Sicherheit ersetzen sie Kokaplantagen mit Kaffee oder Kakao.

  • Mit Respekt vor der Natur

    Wir setzen auf ökologischen Anbau in Permakulturen. Unsere Produzenten betreiben Agroforstsysteme, in denen neben Kaffeepflanzen auch noch Bananenpalmen, Orangen- und viele andere Bäume und Pflanzen wachsen. Die hohen Bäume geben den Kaffeepflanzen den nötigen Schatten und sorgen gleichzeitig für eine gute Bodenqualität und eine optimale CO2 Bilanz.

  • Nachhaltige Beziehungen aufbauen

    Für uns ist es wichtig, unseren Partnern eine Perspektive bieten zu können. Wir kaufen die Kaffees direkt von der Finca, die Produzenten verhandeln die Preise mit uns persönlich und bestimmen diese mit.

    Die personalisierten Preise liegen nicht nur weit über dem Fairtrade Preis, sie berücksichtigen die Bedürfnisse jedes einzelnen Partners, wie seine familiäre Situation oder die Lebenshaltungskosten in der Region. Wir bauen die Zukunft gemeinsam.

Unsere Produkte werden klimaschonend in biodiversen Agroforstsystemen von Kleinbauernfamilien angebaut. Wir handeln nach den Werten der gegenseitigen Wertschätzung und Unterstützung. Den grössten Anteil an der Qualität der Kaffee- oder Kakaobohnen haben die Kleinbauern. Wir sehen in ihnen nicht nur Handelspartner, sie sind unsere Familie.

Ich bin Kaffeeproduzent aus Tradition und Liebe zur Natur”

Vicente, Kaffeeproduzent, Maite’s Onkel, Kleinunternehmer

“Ich bin die 5. Generation unserer Kaffeefamilie und möchte nicht nur die Geschichte meiner Grosseltern erzählen, ich schreibe ein neues Kapitel”

Maite, Gründerin Quimbaya AG, Kaffeeexpertin, Arabica Q-Grader

Kaffee ist das, was uns Hoffnung gibt, voranzukommen.“

Baudilio, Kaffeeproduzent, intern Vertriebener des Konflikts in Kolumbien

Die Arbeit auf dem Lande ist viel mehr als nur ein Job, es geht darum, eine Zukunft aufzubauen und als Gemeinschaft zu wachsen.”

Laurencio, Erntehelfer, Vicente’s rechte Hand

“Die Grundlage unserer Gemeinschaft ist der Zusammenhalt. Wenn mein Sohn Unterstützung bei der Ernte benötigt, bekommt er sie von seinen Brüdern und Schwestern. Im Gegenzug sind wir für sie da, wenn sie eine helfende Hand brauchen.”

Abuelita Chamioy, Indigene des Inga Stamms, Mutter von Kaffeeproduzent Israel Chamioy

Quimbaya garantiert mir und meiner Familie eine sichere Zukunft.

Don Hermes, Kaffeeproduzent in einem Konfliktgebiet, Familienvater