Wir sind die Geschichte hinter den Bohnen

 

“Wir sind Menschen, die mit Herz daran arbeiten, ein Erlebnis zu kreieren. Wir sind die Geschichte hinter den Bohnen. Wir fördern ein besseres Verständnis von Kaffee. Weil Kaffee niemals nur Kaffee ist.”

Willkommen bei Quimbaya. Entdecke was hinter unserem Projekt steht und unterstütze uns dabei eine bessere Zukunft zu gestalten und auf diesem Weg Menschen zu inspirieren.

Eine Familiengeschichte

Ich bin Maite, aufgewachsen auf unserer Kaffeefinca, mitten in einer Konfliktregion, wo ich gelernt habe, in jeder Bohne einen Grund zum Lächeln zu sehen. Als Tochter eines Schweizer Vaters und einer kolumbianischen Mutter trage ich einen Teil der Kaffeetradition meiner Familie in mir und es ist mir ein Anliegen die Lebenssituation der Produzenten zu verbessern.

Wir sind eine Familie, die die gesamte Wertschöpfungskette des Kaffees, von seiner Herkunft bis zu den Endprodukten, innerhalb eines Unternehmens abdeckt.

Seit über 5 Generationen kultiviert unsere Familie 100% Arabica-Kaffee in den Bergen Südkolumbiens. Wir bieten euch einen Kaffee direkt aus den Händen seiner Produzenten.

Schweiz und Kolumbien

Die Geschichte von Quimbaya ist eine lange, aber schöne Geschichte. Ein Projekt, das eines Tages als Traum begann.

Alles begann vor einer Generation, als ein Team von Schweizern mit einem sozialen Projekt zur Förderung der ländlichen Entwicklung nach Kolumbien reiste. Das Projekt florierte und es entstand eine kleine Schweiz-kolumbianische Familie. Die neue Generation verbindet nun Schweizer Unternehmergeist mit kolumbianischer Lebensfreude. Der soziale Anspruch, Kleinproduzenten zu unterstützen ist fest in Herz und Verstand verankert und bildete die Grundlage und Motivation ein Unternehmen zu gründen.

2019 entsteht Quimbaya, damals noch unter dem Namen Amrein-Diaz Specialty Coffee, als kleines Projekt mit dem Ziel eine Brücke ins Heimatland zu bauen, die in beide Richtungen neue Wege ermöglicht und die Länder einander näher bringt.

Kaffee ist die Tinte, mit der wir das Buch unseres Lebens schreiben

Heute ist Quimbaya ein Familienunternehmen, dessen Wurzeln so tief reichen, dass sie Grenzen überschreiten.

 

Die Geschichte von Quimbaya wird weitergeschrieben. Jeden Tag werden mehr Menschen Teil dieser grossen Familie. Ob es nun Kaffeebauern, Kaffeeliebhaber oder Kunden sind, die unsere Produkte geniessen. Wir alle machen auf unsere eigene Weise Quimbaya zu einem einzigartigen Unternehmen und können zu einer lebenswerten Zukunft für alle beitragen.